Drei ganz besondere Gäste haben sich Zeit genommen, die gesamte Region 13 (!?) Tage zu erkunden!

Aufgrund der kniffligen Reiselage in die beliebten Urlaubsgebiete an der Südsee hat es einige Urlauber in eher seltener bereiste Gebiete gezogen, und das im eigenen Land! So kam es, dass die Grundemanns mit ihrem 5-jährigen Sohn in Zirndorf landeten und 12 Nächte im Hotel Knorz verbrachte.

Nachdem es sich im Dreibettzimmer 'Garten' gemütlich gemacht wurde, erhielten die drei vom erstklassigen Knorzcierge neben Meldeschein, Stadtplan und Frühstückszettel auch eine Menge Ausflugstipps in der Region Zirndorf und Franken. Eines war klar: Ohne den Playmobil Funpark besucht zu haben, wird hier nicht abgereist. Doch das ist noch lang nicht alles, was der Zirndorf-Urlauber entdecken kann!

In der näheren Umgebung ging es nach Fürth zum Rutschen und Planschen im Fürthermare. Das Hallenbad verfügt neben einem großen Spaßbereich auch über etliche Thermalbecken, eine Salzgrotte und eine Sauna, vom Schwimmerbecken ganz zu schweigen! Wer einen gemütlichen Thermentag einlegen möchte und den Sohnemann nicht langweilen, der ist hier ausgezeichnet aufgehoben!

Desweiteren führte die Grundemanns der Weg zwangsläufig zur Cadolzburg, dem prächtigen Hohenzollerschloss in der unmittelbaren Nachbarschaft! Als Erlebnismuseum aufbereitet bietet es Groß und Klein eine faszinierende Entdeckungsreise durchs Mittelalter! Doch wer noch weiter in der Zeit zurück gehen möchte, der muss gerade einmal eine Stunde gen Südosten fahren, und das nicht mal im DeLorian!

Das Limeseum im Römerpark Ruffenhofen stand auch auf der Liste unserer Ehrengäste, denn im spaceig anmutenden fast runden Bau gibt es, wie der Name schon sagt, allerlei spannendes über die dortige Garnison am Limes zu erfahren! Nicht nur digital wurde das mächtige Kastell nachgebaut, sondern auch für die kleinen Besucher zum Anfassen, sowie aus Blumen und Bäumen als 1:1 maßgetreue Landkarte auf dem tatsächlichen Gelände gepflanzt. Jede Menge Funde im dortigen Boden geben hier viele interessante Details über das römische Leben Preis, man könnte sagen über ein Leben am Limes (da ham se wieder alle gelacht...).

Doch die ganzen Museumsbesuche waren nichts womit der 5-jährige Adrian seinen ganzen Urlaub füllen wollte. Draußen in der Natur besuchten die drei das Fränkische Seenland, um genau zu sein den Altmühlsee. Der bietet nicht nur wunderschöne Natur für ausgedehnte Spaziergänge sondern auch einen sehr empfehlenswerten Abenteuerspielplatz! Für den lohnte sich die Fahrt sogar gleich 2x!

Weiter auf der Zeitreise ging es vom Altmühlsee ins Altmühltal, wo das Dinosauriermuseum auf unsere Gäste wartete. Der Besuch bei den unheimlichen Gestalten grauer Vorzeit ließ sich ideal mit einem Besuch im Erlebnisbauernhof Auhof der Diakonie Rummelsberg verbinden. Hier trafen die drei nicht nur einen genialen Spielplatz an, sondern wie der Name vermuten lässt auch ein netten Bauernhof mit allem drum und dran! Der Hof hat es sich zum Ziel gesetzt, einzigartige Nutztierarten, die vom Aussterben bedroht sind, für die nächsten Generationen zu erhalten. So konnten Adrian und seine Eltern Crollwitzer Puten, Sundheimer Hühner und Turopolje-Schweine kennenlernen. Ob sie letztere aussprechen können, haben wir nicht gefragt ;)

Zu guter Letzt durfte ein Besuch in Frankens Metropole Nürnberg nicht fehlen! Das altbekannte Deutsche Bahn Museum hält noch immer, was es verspricht: Mit interessanten Geschichten große und kleine Zugfans begeistern (Man erinnere sich an die phänomenale Ausstellung Geheimakte Bahn). Für Adrian war das Kinderbahnland offen, wo nach Herzenslust gespielt werden konnte.

Wir wünschen uns viel mehr Gäste wie die Grundemanns. Wer so lange bei uns ist, wird für uns bereits wie zu einem Bekannten und nicht nur die Gastfreundschaft, sondern auch die Qualität des Knorzcierge nehmen zu! Unsere wunderschöne Region hat so vieles zu bieten und trotz 12 Nächten bei uns im Knorz stehen noch immer ein paar Highlights wie das Tucherland, die Felsengänge oder das Haus des Spiels auf der Liste!

Bis zum nächsten mal, Familie Grundemann wir freuen uns bereits auf ein Wiedersehen, der Rest von Playmobilhausen wartet auf euch ;)